Virtuelle Einrichtungsberatung
Überfüllte Möbelhäuser, Gedränge an der Kasse und kurze Beratungszeiten? – Nicht unbedingt. Das Team der Roomtailors, rund um die Gründer, Innenarchitekt Michael Hilkert (32), BWler Clemens Hildebrandt (31) und Medienwirtschaftler Tobias Lange (32), bietet Einrichtungsberatung via Internet an. Der User wählt auf der Website den Raum aus, den er einrichten möchte, zum Beispiel das Wohnzimmer. Aus einer Bildwelt wählt er die Stilkombinationen aus, die ihm gefallen. Anschließend lädt er die Grundrisszeichnung des Raums auf der Website hoch. Das Team der Roomtailors analysiert nun aus der Bildauswahl, dem sogenannten Moodboard, mit welchen Accessoires und in welchem Stil die Möbelstücke daher kommen sollten, damit sie zum Geschmack des jeweiligen Kunden und in den Grundriss passen.
Dabei achten die Roomtailors darauf, dass aus dem mitunter bunten Stilmix des Moodboards ein stimmiges Konzept entsteht, das anschließend bei IKEA, Home24 und Co. bestellt werden kann. Die Möglichkeit, sich die Bilder der gewünschten Möbel vorher im Internet anzusehen und Wünsche zu Lieferzeiten, Budget und anderem zu äußern, ersetzt die lange Suche nach dem richtigen Objekt in Möbelhäusern vor Ort.
Für Kunden allen Alters
Neben den Möbelvorschlägen erhält der Kunde kostenlos einen Plan des eingerichteten Raums. Ziel- bzw. Fokusgruppe sind Kunden zwischen 25 und 40 Jahren – Menschen, die sich im Umbruch befinden – also relativ häufig umziehen, das erste Mal eigenes Geld verdienen, als Paar zusammen ziehen oder das erste Kind bekommen und dementsprechend das Kinderzimmer ausstatten möchten. Nicht nur junge Menschen fühlen sich angesprochen, sondern auch technikaffine zwischen 50 und 60 Jahren zählen zu den Nutzern.
Auch Kunden in der näheren Umgebung des an der Hochschule für Medien in Stuttgart angesiedelten Unternehmens, werden kompetent beraten. Neben der fachlichen Expertise hilft bei der Kundenbetreuung die Tatsache, dass die Teammitglieder bereits vor Gründung des Unternehmens Ende letzten Jahres in Firmen wie der Daimler AG wertvolle berufliche Erfahrungen gesammelt hatten. Dementsprechend „wollen wir erste Anlaufstelle werden für alles, was Einrichtungen betrifft. Dazu wollen wir möglichst vielen Menschen mit unseren kostenlosen Konzepten zu einem schöneren Zuhause verhelfen.
Autorin: Jennifer Warzecha